Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus | Nachbau [Sünteltalbahn]


 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20100

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Dateigrösse: 2.62 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof (bereits erschienen)

. Hamelspringe (erschienen)

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

Technische Daten:

Aktuell erscheint der Nachbau des Beamtenhauses am HP Messenkamp. Das Haus für mehrere Familien hatte einen Anbau für Geräte und die Tierhaltung sowie einen großen Nutzgarten.

Das Modell hat für die Bezeichnung der Verwendung eine Tauschtextur. Damit wird eine vielfältige Verwendung ermöglicht.

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\Suenteltalbahn

STB_07_HP_Messenkamp_D_UB2.3dm


Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:

STB_07 Haltepunkt Messenkamp Beamtenhaus UB2

Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20100

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

MaibaumMaibaum
Beschreibung: In jedem Dorf, in jeder Stadt steht in Bayern, sowie in vielen anderen Regionen von Deutschland, ein Maibaum. Das alte Symbol der Fruc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

SET n2 de 4 locomotives BB 9200 de la SNCF époque 4. Set 2 von 4 Lokomotiven BB 9200 der SNCF, Epoche IV.SET n2 de 4 locomotives BB 9200 de la SNCF époque 4. Set 2 von 4 Lokomotiven BB 9200 der SNCF, Epoche IV.
Beschreibung: Histoire: Les BB 9200 forment une série de locomotives électriques françaises fonctionnant sous courant continu 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Denkmäler - SparsetDenkmäler - Sparset
Beschreibung: Die Hauptelemente dieses Sets sind 4 Skulpturen nach dem Vorbild der vier Figuren der Fassade der Versöhnungskirche in Völkli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KirmesbahnKirmesbahn
Beschreibung: In diesem Set findet man Fahrzeuge und Zubehör, um eine Kirmesbahn aufzubauen.Das Original kann für die verschiedensten Anl&a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgebäude und Abort|Nachbau [Sünteltalbahn]Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgebäude und Abort|Nachbau [Sünteltalbahn]
Beschreibung: Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerke (LBE-Projekt)Stellwerke (LBE-Projekt)
Beschreibung: Stellwerk Travemünde-Hafen mit und ohne Beschriftung. Wahlweise als Ausführung „frisch renoviert“ und gealtert. D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modellset Landbahnhof I - Darmstadt OstModellset Landbahnhof I - Darmstadt Ost
Beschreibung:Das Set enthält 7 Modelle von Gebäuden des Darmstädter Ostbahnhofs. Auf den Abbildungen sind teilweise auch Modelle aus de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Lübeck-KücknitzBahnhof Lübeck-Kücknitz
Beschreibung: 1882 eröffnete die Lübeck-Büchener-Eisenbahn gesellschaft den Streckenabschnitt Lübeck-Travemünde, an der das O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe